PRO-Heritage

hat es sich zur Aufgabe gemacht, traditionelles Handwerk zu schützen und an die nächste Generation weiterzugeben.

Logo INCREAS

Die Partner von PRO-Heritage sind bestrebt, Fach- und Handwerkern eine Erst- und Dauerausbildung anzubieten, die traditionelle Kompetenzen und Fertigkeiten für das gebaute Kulturerbe anbietet. Dieses basierend auf Best Practice Beispielen der Partnerorganisationen. Darüber hinaus wird PRO-Heritage eine Struktur und ein Umfeld für regelmäßige Reisen von Gesellinnen und Gesellen in Europa schaffen, um den Austausch von Kompetenzen und Fertigkeiten in Europa weiter zu fördern.

Die wichtigsten in PRO-Heritage angesprochenen Bedürfnisse sind:
• der Schutz traditioneller Kompetenzen und Fertigkeiten für das gebaute Kulturerbe, die relevant sind für Energieeffizienz und erneuerbare Energien
• die Notwendigkeit, ausreichend ausgebildete Fachkräfte und Handwerker in die "sanfte" Erhaltung und Pflege einzubeziehen
• die Notwendigkeit, diese Fachkräfte und Handwerker zu zertifizieren, damit ihre Kompetenzen und Fähigkeiten anerkannt werden können

Protect traditional built Heritage Skills

Gemäß der Klimawandel- und Energiepolitik der EU musste jeder Mitgliedstaat eine Reihe von energieeffizienten Zielen und Vorschriften ermitteln und entwickeln, von denen Gebäude ein Schlüsselelement sind, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. In Europa gibt es zahlreiche historische Gebäude, die ständig gewartet und saniert werden müssen, um den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Nutzung gerecht zu werden. Wenn die zuständigen Stellen Geld ausgeben, erscheint es logisch und ökologisch sinnvoll, "sanfte" Wartungsverfahren anzuwenden, die Kosten sparen und auch den Energieverbrauch historischer Gebäude reduzieren. Die Einbindung dieser Gebäude in die nationale Klimawandel- und Energiepolitik erscheint daher in Bezug auf geeignete Techniken und Verfahren durchaus erforderlich und eine Herausforderung, die nur durch hervorragend ausgebildete Handwerker und Auszubildende des betreffenden Handwerks erreicht werden kann.

Eine bessere Energieeffizienz in historischen Gebäuden zu erreichen, ist eine WIN-WIN-Situation für alle – Eigentümer stehen weniger Energiekosten gegenüber, die Bewohnerinnen und Bewohner genießen modernen Komfort zu vernünftigen Preisen und die Gesellschaft reduziert den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen.

Involvierte Partner:

• Burghauptmannschaft Österreich / Austria
  • English Heritage Trust
  • Culturatrust
  • National Trust of Slovakia
  • Secretaria Geral da Presidência da República Portuguesa
  • UBW Unternehmensberatung Wagenhofer GmbH
  • Asociación Española de Gestores de Patrimonio Cultural
  • European Certification and Qualification Association GmbH
  • I.S.C.N. GmbH
EU-Logo Kofinanziert

Weitere Informationen finden Sie unter PRO-Heritage (nur in Englisch verfügbar)